Erich-Wustmann-Grundschule
in Bad Schandau

„Wer etwas wagt, muss es zu Ende führen.“ (Erich Wustmann)

Unsere Grundschule befindet sich im Herzen der Sächsischen Schweiz und trägt seit 1997 mit Stolz den Namen des bekannten Naturforschers und Völkerkundlers Erich Wustmann. Mit seiner Neugier und Wissbegier bereiste er die Welt und lernte unter anderem 36 indigene Völker auf seinen Reisen kennen. Seinen Lebensabend verbrachte er in Bad Schandau, wo er schließlich 1994 verstarb.

Nach seinem Vorbild bemüht sich die Lehrerschaft die Schüler*innen der Grundschule zu aktiven Menschen mit Toleranz und Liebe anderen gegenüber, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Entdeckerfreude, Liebe zur Natur, Zuverlässigkeit und Teamgeist zu erziehen.

Derzeit lernen an unserer Grundschule 119 Schüler in 6 Klassen. Sie werden von 7 Stammlehrerinnen unterrichtet.

Unsere Grundschule ist offen für alle schulfähigen Kinder, auch Kinder mit Seh-, Sprach- und Hörbehinderungen können inklusiv beschult werden.

Pädagogisches Ziel des Unterrichts ist, dass die Kinder Lernmethoden und -kompetenz erwerben, Regeln und Normen des sozialen Miteinanders verinnerlichen und eigene Wertvorstellungen entwickeln. Dabei erleben sie selbst die Erfahrung der Wertschätzung und der Anerkennung.

Unterrichtsbegleitende Angebote und schulische Traditionen runden die Schulzeit an unserer Grundschule ab. In sportlichen Wettkämpfen (z.B. Crosslauf und Sportfest), Projekttagen (z.B. Erich-Wustmann-Projekttag), an Gesundheitstagen (z.B. Kneipp-Erlebnistag) und Ausflügen (z.B. Theaterfahrt oder Besuch der Felsenbühne) werden die Schüler*innen zu vielseitig interessierten jungen Menschen ausgebildet.

Klassen im Schuljahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 119 Schüler*innen die Grundschule in Bad Schandau. Unter den Schüler*innen sind ein Inklusionskind, drei ukrainische Kinder und dreizehn Kinder mit Migrationshintergrund.

Klasse 1a

• Schüler*innen: 18

• Klassenlehrerin: Frau Viehrig

Klasse 1a

Klasse 1b

• Schüler*innen: 17

• Klassenlehrerin: Frau Bach

Klasse 2A

• Schüler*innen: 20

• Klassenlehrerin: Frau Hentzschel

Klasse 2B

• Schüler*innen: 20

• Klassenlehrerin: Frau Kunnig

• Schüler*innen: 19

• Klassenlehrerin: Frau Schelzel

• Schüler*innen: 25

• Klassenlehrerin: Frau Sachse

Stundenübersicht

Lehrertreff

Im Schuljahr 2023/2024 unterrichten sieben Stammlehrkräfte und drei Gastlehrer an der Schule.

Katrin Bergmann
Katrin BergmannSchulleiterin